ich habe jetzt nach vielen Jahren, die Staffeln 1 bis 5 erneut gesehen. Das erstemal habe ich 1983 als Dreizehnjähriger die erste Staffel gesehen. Zuletzt vor ca 5 Jahren 1 bis 5. Zuerst möchte ich sagen, dass die Staffeln unter Claus Peter Witt unerreicht sind. Er hatte einfach ein besonderes Gespühr Personen liebevoll zu inszenieren. Ich bin ein großer Fan des Teams Stromberger/Witt und habe sie lieben gelernt als Macher der "Unverbesserlichen". Auch in den ersten beiden Staffeln der Drombuschs spürt man den Atem der "Unverbesserlichen". Die liebevolle und sehr einfühlsame Art von Herrn Witt spürt man besonders in den Vor- und Abspännen zur Titelmusik. Personen agieren, während die Titelmusik eingeblendet wird. Ein Stilmittel auch wunderschön in den "Unverbesserlichen". Man vergleiche diese Art der Einführung und Abspannes unter Witt und in späteren Staffeln und anderen Regisseuren. Die Emotionaliät fehlt völlig. Ich kann das schwer beschreiben, aber bei Witt rührt es. Vielleicht kann jemand anderes es auch nachvollziehen.
Das Hans Peter Korff ausgestiegen ist (was war jetzt eigentlich der echte Grund?) ist endlos schade. Er war wesentlich tragende Person der Serie. Aber die Drehbücher fallen in Staffel 3 und besonders 4 doch stark qualitiativ ab. Immer noch gut, aber eben nicht mehr sehr gut.
Was mir diesmal aufgefallen ist, dass die wunderbare Rolle von Günther Strack (was für ein Schauspieler!), in Staffel 4 komplett von den Staffeln 2 und 3 abweicht. Der Character wird hier ganz anders dargestellt. Ich sage mal vorsichtig etwas "einfacher". Strack macht das Beste draus, aber das ist nicht der Bauingenieur der vorherigen Staffeln. Auch wenn er jetzt auf einem Jahrmarkt arbeitet. Die Rolle ist völlig anders angelegt und passt nicht mehr zur vorherigen. Für mich ein Regiefehler. Gott sei Dank ist er in Staffel 5 wieder der Character der früheren Staffeln.
Nachdem ich in Staffel 4 ordentliche Durchhänger hatte, da der Ehekrise von Sanders und auch der Liebelei von Vera, in meinen Augen viel zu viel Raum eingeräumt wird und die Familie Drombusch vernachlässigt wird, ist Staffel 5 wieder richtig stark. War überrascht, was da für tolle Szenen zu sehen waren. Qualitativ neben den ersten beiden Staffeln für mich die beste Staffel. Hatte ich nicht erwartet. Vorallem Marion Kracht spielt hier großartig. Aber auch Pohl und Strack übertreffen hier alles bisher dargewesene.
Ein unglückliches Händchen hatte man meines Erachtens mit der "Partnerwahl " für Marion. Dieser arrogante Arzt ist ein totaler Wiederling. Die "grosse Liebe" wirkt unpassend zu Marions Charakter aus den ersten Staffeln. Auch bei mir als Zuschauer will so gar keine Beziehung zu ihm aufkommen, wie zu den anderen Charakteren, die alle toll aufspielen. Mehr als ein Gesichtsausdruck scheint er nicht zu haben. Ganz zu schweigen von Ihrer nächsten Beziehung zu einem viel zu alten, schmierigem Barbesitzer. Auch das wirkt alles unglaubwürdig. Pierre Franck passt ebenso wenig. Da hatte man mit Herrn Solbach mehr Glück. Das ist natürlich alles sehr subjektiv ;). Aber irgendwie stört etwas bei den Beziehungen von Marion.
Insgesamt, Staffel 6 steht noch aus, trotzdem eine extrem hochwertige Familienserie, die dem Drehbuch des wunderbaren Autoren Stromberger und vorallem den tollen Schauspielern zu verdanken ist. Eine Serie, in der sich Charactere noch entwickeln durften und Zeit dafür war nicht nur das Telefonat zu zeigen, sondern auch den Gang dahin zum Telefon.